Improvisation VI

13 Beiträge, herausgegeben von Walter Fähndrich
261 Seiten, broschiert, mit 42 Abbildungen, Notenbeispielen und Grafiken.
Amadeus BP 2182; ISBN 3-905786-04-4.


Natascha Adamowsky:   Qualitätssprünge – Improvisation im Medium des Spiels
Ulas Aktas:  

Wo spielt die Musik? In die Musik / um die Musik / um die Musik herum

Walter Fähndrich:

Die Frage der Fehler in der Freien Improvisation

Hans-Jost Frey: Versuch über das Unvorhergesehene
André Vladimir Heiz:

Play it again, Sam!
Idiomatik – Merkmale der Wiedererkennbarkeit und Unverkennbarkeit

Dagmar Hoffmann-Axthelm: „Kind im Einschlummern“ – ein musikalisch-tiefenpsychologischer Wegweiserrhunderts
Kjell Keller: Wie fremd sind fremde Idiome?
Sebastian Kiefer: 

Haben wir die Wahl der Wahl? Die Suche nach einer Logik des ästhetischen Urteils in der ästhetischen Moderne.

Christoph Lischka: Idiom – Fabrikation
Hans Ulrich Reck:

Doktrinierung und Deregulierung.
Zum Paradoxon des Kreativen und den Dispositionen von/ für Qualität in Betracht (einzelner, neuralgischer Aspekte aus) der Geschichte der europäischen Künstlerausbildung

Peter Rüedi: „Qualitätskriterien in der improvisierten Musik“
Bernd Ternes: Das wissende Bewußtsein als Unbewußtes der Kommunikation

Kurze Anmerkungen zu speziellen systemtheoretischen und musikalischen Vorstellungen über Improvisieren als Gestalten eines Registerwechsels von Struktur und Orientierung

Balz Trümpy: In der Tiefe oder an der Oberfläche?

Überlegungen zur Frage einer Idiomatik in der Musik.

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