14 Beiträge, herausgegeben von Walter Fähndrich
211 Seiten, broschiert, mit 47 Abbildungen, Notenbeispielen und Grafiken.
Amadeus BP 2172; ISBN 3-905049-93-7.
Luc Ciompi: | Emotion und Improvisation, Inspiration, Kreativität Eine emotionsdynamische Analyse aus der Sicht der Affektlogik |
Eckart Altenmüller: | Das improvisierende Gehirn |
Franz Josef Czernin: | Improvisation, Ordnungen (Eine Skizze) |
Hans Ulrich Reck: | Vom regulären Spiel der Einbildungskräfte zur Suggestivität des offenen Kunstwerks – Aspekte zu einer Kunstgeschichte des Improvisierens |
Ilma Rakusa: | Zwischen Zufall und Kalkül – Reflexionen zur „Improvisation“ in der Literatur |
Sebastian Klotz: | "Toutes les pièces possibles?" Improvisation als Effekt musikalischer Aufschreibesysteme des 18. Jahrhunderts |
Thomas Meyer: | "Nur zu Deinem und meinem Gebrauche ..." Eine Hand voll unwissenschafticher Gedanken darüber, was in Mozarts Klavierkonzert KV 466 Improvisation bedeuten könnte |
Christian Kaden: | An Grenzen des Wahrnehmbaren. Improvisation und Komposition im Spiegel der Kulturen |
Ernst Lichtenhahn: | Musizieren in schriftlosen Kulturen – "Komposition" und "Improvisation" aus musikethnologischer Sicht |
Bert Noglik: | Chancen und Limits von musikalischer Improvisation im gesellschaftlichen Kontext |
Steff Rohrbach: | Trotzt die improvisierte Musik dem Zeitgeist? |
Steff Rohrbach: | Wohin bewegt sich die Kulturförderung? |
George Lewis: | The Secret Love between Interactivity and Improvisation, or–Missing in Interaction: A Prehistory of Computer Interactivity |
Walter Fähndrich: | Ein paar lockere, nichtsdestotrotz grundsätzliche Gedanken zur (musikalischen) Improvisation |