13 Beiträge, herausgegeben von Walter Fähndrich
251 Seiten, broschiert, mit 85 Abbildungen, Notenbeispielen und Grafiken.
Amadeus BP 2158; ISBN 3-905049-77-5.
Rudolf Frisius: | Fixiertes und nicht Fixiertes: diesseits und jenseits des Klischees? |
Hans-Christian Schmidt: | Situationen, Gefühle und Ausdrucks-Charaktere als käufliche Ware |
Max Wechsler: | Wiederholung / Redundanz: Eine künstlerische Strategie zwischen Verdeutlichung und Verwirrung |
François Grosjean: | Language: From set patterns to free patterninq |
Oswald Wiener: | "Klischee" als Bedingung intellektueller und ästhetischer Kreativität |
Maria Luise Schulten: | Aspekte des Musikgeschmacks |
Hans-Christian Schmidt: | "Eher Holzschnitt als Filigran. Oder: warum gute Filmmusik auf schlechte Clichés abonniert ist" |
Heiner Goebbels: | Das Sample als Zeichen |
Hans Harder: | Facetten der Gebrauchsmusik in der aktuellen Medienwelt |
Thomas Meyer: | Über das Verfertigen von Präludien. Eine Gebrauchskunst zwischen Komposition und Improvisation |
Rudolf Frisius: | Bekanntes und Unbekanntes. Probleme der Formanalyse in improvisierter Musik |
Penny Boyes Bräm: | Kulturell bestimmte oder freie Gesten? Die Wahrnehmung von Gesten durch Mitglieder unterschiedlicher (hörender und gehörloser) Kulturen |
Thüring Bräm/ Penny Boyes Bräm: |
Der Versuch einer Klassifizierung der Ausdrucksgesten des Dirigenten |